Bardhi, Frang (1606-1643)


Biographisches Stichwort

Frang Bardhi (auch Franciscus Blanchus oder Francesco Bianchi), 1606 im albanischen Kallmeti geboren, stammte aus einer Familie, aus der schon katholische Bischöfe hervorgegangen waren.  Er studierte am Illyrischen Seminar von Loreto und ging dann nach Rom, wo er als erster albanischer Student das Collegio Urbano de Propaganda Fide besuchte. Dort erlangte er gründliche Lateinkenntnisse, wurde promoviert und war anschließend von 1636 bis zu seinem Tod Bischof der albanischen Doözese Sapa und Sardes. Seine Bemühungen, in Albanien junge Menschen zu Priestern auszubilden, blieben aber, wie hier nachzulesen ist, ohne Erfolg, weil der Druck unter der osmanischen Herrschaft zu groß war. Bardhi starb 1643 im Alter von nur 37 Jahren.         

Mario Roques am 1. Juli 1875 in Callao geboren, studierte an der Sorbonne und lehrte danach u.a. Rumänisch und Albanisch an verschiedenen Hochschulen. 1946 wurde er emeritiert, veröffentliche aber auch danach noch zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten. Roques starb am 8. März 1961 in Paris. 

Die Briefmarke rechts, die Frang Bardhi zeigt, ist von der albanischen Post aus Anlaß seines 350. Todestags herausgegeben worden (aus der Sammlung Wikimedia Commons).


Dictionarium latino-epiroticum
una cum nonnullis usitatioribus loquendi formulis

* Rom 1635 (Typis Sac. Cogr. de Propag. Fide), XVI, 224 S. (in der Digitalen Bibliothek hier, bei Google Books hier online einzusehen) (antiqu. EUR 1.534,-)

Hier handelt es sich um das erste gedruckte Wörterbuch der albanischen Sprache. Es enthält 5.600 lateinische Einträge, denen etwa 2.500 Entsprechungen aus dem Gegischen, einer nordalbanischen Dialektgruppe, gegenüberstehen. Ein Anhang enthält Personen- und Ortsnamen, Sprichwörter und kurze Dialoge.    

1932 wurde das Wörterbuch mit einer Einführung und einem Index von Mario Roques neu herausgegeben:

Le dictionnaire albanais de 1635
éd. avec introd. et index complet par Mario Roques

* Paris 1932 (Geuthner), hg. Mario Roques mit Einf. und Index, 59, 232 S. (Ecole nationale des Langues orientales vivantes, Bibliotheque, 11) (antiqu. EUR 34,-/78,-)

Daneben gibt es auch einige in Albanien erschienene Ausgaben.

Wenn Sie auf dieser Seite Fehler entdeckt haben oder etwas hinzufügen möchten, schicken Sie mir bitte eine E-Mail . Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Falls Sie sich auf meinen Seiten verirrt haben oder ganz einfach nur zur Begrüßungsseite zurückkehren möchten, dann klicken Sie bitte hier.