Crooks, George Richard (1822-1897)
und Alexander Jacob Schem (1826-1881)


Biographisches Stichwort

George Richard Crooks (Bild links), am 3. Februar 1822 in Philadelphia geboren, besuchte das Dickinson College, war dann kurz in der Missionsarbeit tätig, ehe er als "tutor in languages and mathematics" an sein College zurückkehrte. Nachdem er 1843 den Grad des M.A. erlangt hatte, wurde er Rektor der Dickinson College Grammar School und drei Jahre später "Adjunct Professor of Latin and Greek". Crooks gehörte seit 1843 der Philadelphia Conference der Methodist Episcopal Church an, für die er in Philadelphia, Wilmington, New York City und Brooklyn tätig war. Daneben veröffentlichte er u.a. Bücher wie "A First Book in Latin" und "A First Book in Greek". Crooks starb am 20. Februar 1897.      

Alexander Jacob Schem (Bild rechts), am 16. März 1826 in Wiedenbrück geboren, besuchte von 1839 bis 1843 das Gymnasium in Paderborn und studierte anschließend Theologie und Philologie an den Universitäten Bonn und Tübingen. Nach seiner Priesterweihe und einer kurzen Tätigkeit in Bielefeld verließ er desillusioniert die katholische Kirche und wanderte 1851 in die Vereinigten Staaten aus. Dort unterrichtete er von 1853 an am Collegiate Institute in Mount Holly (New Jersey) und war anschließend Professor für Alte und Neuere Sprachen am Dickinson College. Nach 1860 widmete er sich nur noch dem Schreiben. Er arbeitete für die New York Tribune, gab ein elfbändiges Deutsch-amerikanisches Conversations-Lexicon heraus und schrieb u.a. für die Methodist Quarterly Review. Schem starb am 21. Mai 1881 in West Hoboken, New Jersey.  

Vgl. auch den Beitrag zu Ingerslev

Das beiden Bilder habe ich leicht verkleinert der Sammlung Wikimedia Commons entnommen.


A New Latin-English School-Lexicon
on the basis of the Latin-German lexicon of Dr. C.F. Ingerslev

* Philadelphia 1858 (Lippincott), 982 S.
* Philadelphia 1860 (Lippincott), 982 S.
* Philadelphia 1861 (Lippincott), 982 S. (bei Google Books hier online einzusehen)
* Philadelphia 1867 (Lippincott), 982 S.


Wenn Sie auf dieser Seite Fehler entdeckt haben oder etwas hinzufügen möchten, schicken Sie mir bitte eine E-Mail . Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Falls Sie sich auf meinen Seiten verirrt haben oder ganz einfach nur zur Begrüßungsseite zurückkehren möchten, dann klicken Sie bitte hier.