Davies, John (1567-1644)
und Thomas Williams (1550-1620)


Biographisches Stichwort

John Davies, um das Jahr 1567 als Sohn eines Webers in Llanrhaiadar-in-Kinmerch (Denbigshire) geboren, besuchte die Schule von Ruthin und studierte von 1589 an vier Jahre lang am Jesus College (Oxford), ehe er wieder nach Wales zurückkehrte und zum Priester geweiht wurde. Die Pfarrstelle in Mallwyd (Merionetshire) verließ er 1608, um erneut in Oxford (diesmal am Lincoln College) zu studieren, er schloß als Bachelor of Divinity ab und ging 1613 nach Llanymowddy (Merionetshire). Davies unterstützte Richard Parry bei dessen Übersetzung der Bibel ins Walisische, die 1620 erschien. Er starb hochgeachtet am 15. Mai 1644.
Thomas Williams, um 1550 in Arddu r' Mynaich bei Trefriw (Carnarvonshire) geboren, war als "Sir Thomas Williams" bekannt, deshalb geht man davon aus, daß er zunächst Geistlicher war. Später praktizierte er als Landarzt und trat wohl zum katholischen Glauben über. Er befaßte sich eingehend mit der walisischen Literatur. Sein Hauptwerk war das lateinisch-walisische Lexikon, an dem er nach eigenen Angaben 50 Jahre lang arbeitete. Allein die Abfassung dauerte vier Jahre. Veröffentlichen konnte er es nicht mehr. Nach seinem Tod um 1620 wurde das Manuskript, das drei Quartbände füllte, John Davies übergeben, der es mit einem Index versah und als zweiten Band seines Wörterbuchs herausgab.


Antiquae linguae Britannicae nunc vulgo dictae Cambro-Britannicae, a suis Cymraecae vel Cambricae, ab aliis Wallicae, et linguae Latinae dictionarium duplex

* London 1632 (Young), 398 S.
* Oxford 1809 (Cooke) ["editio altera"]

Nachdruck der Ausgabe von 1632:
* Menston, Yorks. 1968 (Scolar Press), 399 S.
* London 1974 (Scolar Press) [Mikrofiche-Ausg.]

John Davies verfaßte nur den walisisch-lateinischen Teil, der lateinisch-walisische stammt aus der Feder von Thomas Williams (wenn Davies auch dessen Leistung etwas herunterspielt).


Wenn Sie auf dieser Seite Fehler entdeckt haben oder etwas hinzufügen möchten, schicken Sie mir bitte eine E-Mail . Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Falls Sie sich auf meinen Seiten verirrt haben oder ganz einfach nur zur Begrüßungsseite zurückkehren möchten, dann klicken Sie bitte hier.