Gesner, Johann Matthias (1691-1761)


Biographisches Stichwort

Johann Matthias Gesner, der am 9. April 1691 in Roth a.d. Rednitz als Sohn eines früh verstorbenen Predigers geboren wurde, mußte während seiner Gymnasialjahre in Ansbach "vor den Häusern singend sein Brot suchen". Auch sein Studium in Jena (ab 1710) war voller Entbehrungen. 1715 wurde er Konrektor in Weimar, wo er auch heiratete und bald eine "rastlose literarische Tätigkeit" begann. 1729 wurde er Rektor in Ansbach, ein Jahr darauf Leiter der Thomasschule in Leipzig. 1734 ging er als Professor der Poesie und der Beredsamkeit nach Göttingen und blieb dort 27 Jahre lang bis zu seinem Tod am 3. August 1761. Gesner, der ein geselliger, liebenswürdiger Mensch war, hielt Vorlesungen über Homer, Horaz, Plinius u.v.a. Sein Hauptwerk, den "Linguae et eruditionis latinae thesaurus", veröffentlicht er 1749 in vier Bänden; daneben gab er u.a. eine "Chrestomathia graeca" (1773) heraus. Vgl auch die Beiträge über seinen Thesaurus und über Matthiae.

Bild aus: Alfred Gudeman, Imagines philologorum - 160 Bildnisse aus der Zeit von der Renaissance bis zur Gegenwart, Leipzig und Berlin 1911, mit freundlicher Genehmigung von Herrn Dr. Ulrich Schmitzer den Seiten des "Projekts Telemachos" entnommen: (http://www.telemachos.hu-berlin.de/bilder/gudeman/gudeman.html).


Index etymologicus latinitatis
complectens plerasque voces latinas, omnes sub suis velut radicibus collocatas, earumque germanicas gallicasque interpretationes, cum indice vocum Germanicarum alphabetico, in usum studiosae iuventutis

* Leipzig 1749 (Fritsch & Breitkopf), 601, [211] S. (antiqu. EUR 70,-)
* [S.l.] 1767 [mit russischem Paralleltitel]

Die folgende Ausgabe hat auf dem Haupttitelblatt einen deutschen Titel - der lateinische Nebentitel ist aber mit dem der Ausgabe Leipzig 1749 identisch:

Etymologisches Wörterbuch der lateinischen Sprache für Schulen

* Frankfurt und Leipzig 1772 (Christian G. Hertel), [8] Bl., 601 S., [106] Bl.


Wenn Sie auf dieser Seite Fehler entdeckt haben oder etwas hinzufügen möchten, schicken Sie mir bitte eine E-Mail . Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Falls Sie sich auf meinen Seiten verirrt haben oder ganz einfach nur zur Begrüßungsseite zurückkehren möchten, dann klicken Sie bitte hier.