Klein, Samuel (1745-1806)


Biographisches Stichwort

Samuel Klein (auch Maniu Micu, Samuel Micu oder Micu-Klein, Bild rechts), im September 1745 in Sado (deutsch Zoodt oder Sodenbach in Siebenbürgen) geboren, besuchte das Gymnasium in Blaj und trat 1762 unter dem Ordensnamen Samuil in den Basilianerorden ein, der auf den Kirchenlehrer Basilius zurückgeht. Von 1766 bis 1772 studierte er in Wien Theologie und Philosophie und unterrichtete anschließend am Gymnasium von Blaj. Von 1777 bis 1783 war er Präfekt am Barbareum, dem Seminar der griechisch-katholischen Kirche in Wien, danach forschte er am Kloster in Blaj. 1804 ging er an die Universitätsdruckerei von Buda, um dort den Druck der rumänischen Texte zu überwachen. Er starb in Buda am 13. Mai 1806. Klein war Ende des 18. Jahrhunderts einer der geistigen Vorkämpfer für die Gleichberechtigung der rumänischen Nation. Er verfaßte 1780 zusammen mit Gheorghe Șincai die erste Grammatik der rumänischen Sprache. 

Gáldi László, am 20. Mai 1910 in der ungarischen Stadt Miskolc als Sohn eines Lehrers geboren, besuchte die Gymnasien von Désen und Arad und studierte danach erst in Budapest und von 1932 bis 1935 in Paris. Er lehrte an der Universität von Budapest, reiste mit Forschungsstipendien nach Rom (1938) und Griechenland (1939-40) und unterrichtete  bis 1944 Romanistik an der Universität von Cluj (Klausenburg). Nach dem Zweiten Weltkrieg war er am Instituts für Linguistik der Ungarischen Akademie der Wissenschaften für das Petőfi-Wörterbuch zuständig, darüber hinaus war er Mitarbeiter am Großen Wörterbuchs der ungarischen Literatursprache. Er hatte ein weites Spektrum von Interessen, das vom Ungarischen und Rumänischen bis zum mittelalterlichen Latein und den französisch-kreolischen Dialekten reichte. László starb am 4. Februar 1974 in Budapest. 


Dictionarium Valachico-Latinum
bevezeto tanulmánnyal közzéteszi Gáldi László

* Budapest 1944 (Királyi Magyar Egyetemi Nyomda), XVI, 496 S.

Gáldi László hat Kleins nur als Manuskript vorhandenes, um 1801 fertiggestelltes rumänisch-lateinisches Wörterbuch 1944 veröffentlicht.  


Wenn Sie auf dieser Seite Fehler entdeckt haben oder etwas hinzufügen möchten, schicken Sie mir bitte eine E-Mail . Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Falls Sie sich auf meinen Seiten verirrt haben oder ganz einfach nur zur Begrüßungsseite zurückkehren möchten, dann klicken Sie bitte hier.