Kotzurek, Laurenz (*1799)

Biographisches Stichwort

Laurenz Johann Sarcander Kotzurek, am 11. August 1799 in Prerau (heute Přerov) geboren, wurde nach seinem Studium ("Gymnasial- und philos. Stud., 1 Jahr juridische, 4 Jahre medicinische Studien") 1835 "Humanitätslehrer" und provisorischer Direktor in Königgrätz. Nach einem Zwischenspiel in Leutschau (1851) wurde er 1852 Gymnasiallehrer und 1866 provisorischer Direktor des Kais.-Königl. Staats-Gymnasiums zu Brünn. Er unterrichtete nicht nur Latein, sondern auch Deutsch und Neuere Geschichte. Am 1. November 1867 trat er in den Ruhestand. Er soll "mit besonderer Vorliebe" lateinische und deutsche Gedichte geschrieben haben. Von seinem Wörterbuch abgesehen sind von ihm nur einige Aufsätze in Schulprogrammen überliefert.  

Die Informationen über dieses Wörterbuch und seinen Verfasser hat mir freundlicherweise Herr Hermann Niedermayr zur Verfügung gestellt.


Lateinisch-deutsches Wörterbuch
zum Gebrauche an Gymnasien
nach den besten Quellen bearbeitet


* Brünn 1864 (Winiker), 877 S. (bei Google Books hier, im Tschechischen Verbundkatalog hier online einzusehen)

Weitere Auflagen sind nicht erschienen. Kotzurek wollte, wie er im Vorwort schreibt, "der Gymnasial-Jugend, auf deren Bedarf es zunächst berechnet ist, ein für den gegenwärtigen Standpunkt der Gymnasial-Studien brauchbares, der Verleger ein bei guter Ausstattung wohlfeiles Buch liefern".

In seiner Rezension des Wörterbuchs in der "Zeitschrift für die österreichischen Gymnasien" (1864, S. 667 ff.) beklagt Leopold Vielhaber, daß die einzelnen Buchstaben verschieden gründlich bearbeitet worden seien. Außerdem habe Kotzurek das Handwörterbuch von Klotz "in einer Weise benutzt, die seit längerer Zeit nicht mehr dagewesen ist". Vielhaber schrieb, es sei die Pflicht der Gelehrten, "im Interesse der literarischen Ehrenhaftigkeit des österreichischen Lehrerstandes gegen eine solche Ausnützung fremder Werke, in denen die Arbeit von Jahren und oft noch mehr als das, nämlich die beste Kraft der Verfasser enthalten ist, durch den nächst besten unberufenen zu protestieren". Man solle am besten "den Vertrieb von Producten, die einfach ausgedehnte Plagiate sind, soviel an uns ist, verhindern".  


Wenn Sie auf dieser Seite Fehler entdeckt haben oder etwas hinzufügen möchten, schicken Sie mir bitte eine E-Mail . Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Falls Sie sich auf meinen Seiten verirrt haben oder ganz einfach nur zur Begrüßungsseite zurückkehren möchten, dann klicken Sie bitte hier.