Levine, Edwin Burton (1920-1997)
Beach, Goodwin Batterson 
Bocchetta, Vittore E. (1918-2021) 


Biographisches Stichwort

Zu Edwin Burton Levine, am 11. November 1920 in Chicago geboren, diente von 1943 bis 1946 in der Army. Er erlangte an der University of Chicago den Grad eines Bachelor of Arts (1949) und wurde dort 1953 promoviert. Nach einigen Stationen, u.a. in Detroit, wurde er 1968 Professor für "Classics" (Klassische Philologie) an der Universität von Chicago und blieb dort bis zu seiner Emeritierung 1987. Levine starb 1997. Von ihm stammen u.a. eine "Introduction to classical Greek" (1967) und "Hippocrates".     

Goodwin Batterson Beach verfaßte u.a. ein "Locutionum cotidianarum glossarium", eine Anleitung zur lateinischen Konversation.   

Vittore E. Bocchetta (Bild rechts), am 15. November 1918 in Sassari auf Sardinien geboren, machte 1938 in Cagliari sein Abitur und studierte anschließend in Florenz, wo er auch als Privatlehrer tätig war. Noch während des Studiums schloß er sich dem Widerstand an, wurde mehrmals verhaftet und gefoltert und schließlich in das KZ Flossenbürg verschleppt. Nach der Befreiung kehrte er nach Italien zurück, verließ das Land aber wieder aus Unzufriedenheit mit den politischen Zuständen. In Argentinien befaßte er sich zum ersten Mal mit der Bildhauerei, 1954 ging er nach Venezuela, wo er seinen Lebensunterhalt mit Wandmalerei und Lateinunterricht verdiente. 1958 emigrierte er ohne Englischkenntnisse in die USA, unterrichte nach einiger Zeit in Chicago Italienisch und Spanisch und wurde in Romanistik promoviert. Daneben schuf er große Skulpturen, schrieb Schulbücher und hatte eine eigene Fernsehshow zum Erlernen der italienischen Sprache. Er kehrte schließlich nach Italien zurück, ging weiter der Bildhauerei nach und hielt als Zeitzeuge in Schulen und in Interviews die Erinnerung an die Zeit des Faschismus wach. Bocchetta starb am 18. Februar 2021 in Verona im Alter von 102 Jahren.. Was für ein Leben!

David John Plesic, am 9. Oktober 1936 in Chicago geboren, war Lateinlehrer. Er starb am 4. Mai 2013. Über genauere Informationen, auch zu Beach, würde ich mich freuen!

Das Bild habe ich der Sammlung Wikimedia Commons entnommen.


Follett world-wide Latin dictionary
Latin-English English-Latin
With a guide to practical Latin, by David John Plesic

* Chicago 1967 (Follett), 767 S. [Bild rechts]


Follett vest-pocket dictionary Latin  
Latin-English, English-Latin

* Chicago 1969 (Follett), 408 S.

Hier handelt es sich um eine gekürzte Fassung von Levines "World-wide Latin dictionary". 


Wenn Sie auf dieser Seite Fehler entdeckt haben oder etwas hinzufügen möchten, schicken Sie mir bitte eine E-Mail . Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Falls Sie sich auf meinen Seiten verirrt haben oder ganz einfach nur zur Begrüßungsseite zurückkehren möchten, dann klicken Sie bitte hier.