Maczynski, Jan (ca. 1520-1587)


Biographisches Stichwort

Jan Maczynski (auch Maczinsky oder Ioannes Macinius), 1520 in Gzików geboren, kam nach 1540 an den Hof des Posener Bischofs Sebastian Branicki. 1543 begann er ein Auslandsstudium, zunächst in Wittenberg, wo er Schüler Philipp Melanchthons war, dann in Straßburg, wo er den Humanisten und Lexikographen Peter Dasypodius kennenlernte. Es folgten Aufenthalte in Paris, Zürich, Padua (1547) und noch einmal in Wiitenberg. 1551 kehrte er mit umfassenden Sprachkenntnissen nach Polen zurück, arbeitete in einer litauischen Kanzlei, war von 1552 bis 1565 Sekretär des Kanzlers von Litauen, Mikołaj Radziwiłł, und hielt sich am Hof von König Stefan Batory auf, der ihm eine Pension gewährte. 1565 wandte er sich der protestantischen Gruppe der "Polnischen Brüder" zu, die nicht an die Dreifaltigkeit glaubten. Maczynski soll sich um 1587 in Miłkowice das Leben genommen haben.  

Das Blatt aus dem Wörterbuch (rechts) habe ich der polnischen Sammlung DBC entnommen. 


Bitte beachten:
Es existieren von Jan Maczynski verschiedene Geburts- und Sterbejahre, was bei Autoren des 16. Jahrhunderts nicht ungewöhnlich ist. Viele Bibliothekskataloge geben 1515 als Geburtsjahr und 1584 als Sterbejahr an. Ich habe die Daten 1520-1587 von der polnischen Wikipedia übernommen, auch weil sie konkret den Geburts- und Sterbeort benennt. Die Gemeinsame Normdatei der Deutschen Nationalbibliothek (GND) bezeichnet als Geburtsjahr "ca. 1515" und als Todesjahr "vor 1584". Falls es inzwischen gesicherte Erkenntnisse gibt, wäre ich für einen Hinweis dankbar!   

Lexicon Latinopolonicum
ex optimis Latinae linguae scriptoribus concinnatum

* Königsberg 1564 (Daubmann), [16], 515 Bl.

Nachdruck der Ausgabe von 1564:
* Köln 1973 (Böhlau), hg. Reinhold Olesch, XXXV, 1039 S. (Slavistische Forschungen, 14) (antiqu. EUR 39,-/240,-)

Das Wörterbuch enthält ca. 20.000 Einträge. Maczynski hat mit den Vorarbeiten während seines Studiums in Zürich begonnen, 1546 soll er das Manuskript abgeschlossen haben. Im Jahr 1564 hielt er sich in Königsberg auf, um den Druck des Werkes zu beaufsichtigen. Es war das erste große lateinisch-polnische Wörterbuch. 


Wenn Sie auf dieser Seite Fehler entdeckt haben oder etwas hinzufügen möchten, schicken Sie mir bitte eine E-Mail . Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Falls Sie sich auf meinen Seiten verirrt haben oder ganz einfach nur zur Begrüßungsseite zurückkehren möchten, dann klicken Sie bitte hier.