Moll, Otto Ernst Eugen (1882-1968)


Biographisches Stichwort

Otto Ernst Moll, am 31. Januar 1882 in Culm im unteren Weichseltal als Sohn eines Offiziers geboren, besuchte das Gymnasium in Magdeburg und legte 1901 in der Preußischen Hauptkadettenanstalt in Groß-Lichterfelde sein Abitur ab. Nach dem Militärdienst arbeitete er im Schiffsbau, ehe er ein Studium der Neueren Sprachen und der Philosophie begann, das ihn an die Universitäten in Berlin, Leipzig, Edinburgh und Kiel führte. Nach seiner Promotion 1909 unterrichtete er an mehreren Berliner Gymnasien, von 1914 bis 1928 am städtischen Lyzeum in Spandau. Der vielseitige Autor veröffentlichte u.a. "Der Stil von Byron's Child Harold's Pilgrimage" (1910), ein Wörterbuch "Dänisch-deutsch und Deutsch-dänisch" (1942), eine "Sprichwörter-Bibliographie" (1957) sowie ein Buch über "Die deutschen Generalfeldmarschälle, 1935-1945" (1961). In Spandau soll er als "kauziges Original" (Wikipedia) gegolten haben. Moll starb am 7. September 1968. in Berlin

Rudolf Dahms am 15. September 1880 in Berlin als Sohn eines Gymnasiallehrers geboren, besuchte die Gymnasien in Groß-Lichterfelde und Steglitz, anschließend das Askanische Gymnasium. Nach seinem Studium der Klassischen Philologie und Geschichte an der Friedrich-Wilhelms-Universität wurde er 1904 promoviert. Nach dem Militärdienst ging er 1908 als Oberlehrer an das Bismarck-Gymnasium, wo er - nur von mehreren Einsätzen im Ersten Weltkrieg unterbrochen - über 20 Jahre lang tätig war. 1930 trat er vorzeitig in den Ruhestand, kehrte aber 1933 nach dem Sieg der Nationalsozialisten in den Schuldienst zurück. 1938 trat er endgültig in den Ruhestand. Dahms starb am 11. Dezember 1959 in Berlin Er veröffentlichte u.a. Untersuchungen zur Ilias (1924) und zur Odyssee (1919) und bearbeitete ein im Juncker Verlag erschienenes Mini-Wörterbuch


Lateinisches Taschenwörterbuch
II. Teil: deutsch-lateinisch

* 5. Tsd., Berlin und Stuttgart 1951 (Juncker), 834 S.
* 15. Tsd., Berlin und Stuttgart 1952 (Juncker), 834 S. (antiqu. EUR 3,-)
* 3. Aufl. Berlin und Stuttgart 1957 (Juncker), 834 S. [Bild rechts]
* 4. Aufl. München und Zürich 1969 (Juncker), 834 S. (Junckers Wörterbuch) [Bild links]

Das Wörterbuch verarbeitet nur das klassische Latein. "Auf die Beibringung mittellateinischer und neulateinischer Wörter zur Übersetzung von Begriffen, die die klassische Zeit nicht kannte, wurde verzichtet. 'Blinddarmentzündung' und 'Taschenmesser' wird man also vergeblich suchen." 

Eine Lizenzausgabe ist 1961 in Wien erschienen:

* Wien [1961] (Buchgemeinschaft Donauland), 834 S.   

Das Mollsche Manuskript wurde 1949/50 von Dahms überarbeitet, dabei wurden auch die langen Vokale gekennzeichnet.

Der lateinisch-deutsche Teil des Wörterbuchs aus dem Axel Juncker Verlag wurde von Kraetsch und Mittag bearbeitet.


Wenn Sie auf dieser Seite Fehler entdeckt haben oder etwas hinzufügen möchten, schicken Sie mir bitte eine E-Mail . Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Falls Sie sich auf meinen Seiten verirrt haben oder ganz einfach nur zur Begrüßungsseite zurückkehren möchten, dann klicken Sie bitte hier.