Steinnes, Asgaut (1892-1973)
Vandvik, Eirik (1904-1953)


Biographisches Stichwort

Asgaut Steinnes (Bild rechts), am 11. Oktober 1892 in Klepp (südlich von Stavanger) geboren, wurde 1928 nach einem Studium der Geschichtswissenschaft mit einer Arbeit über das Steuerwesen im Mittelalter promoviert. Von 1933 bis zu seiner Pensionierung 1960 war er Landesarchivar, danach bis zu seinem Tod "Staatsstipendiat". Steinnes starb am 6. Juli 1973 in Oslo. Er gilt laut norwegischer Wikipedia als "einer der Begründer der agrarhistorischen Tradition in der norwegischen Geschichtsforschung".     

Eirik Vandvik, am 16. Oktober 1904 als Sohn eines Lehrers in Suldal geboren, besuchte das "Landsgymnas" von Volda, eine besonderen Form des Gymnasiums für die norwegische Landjugend, die es inzwischen nicht mehr gibt. Nach bestandenem Examen begann er das Studium, war aber gleichzeitig schon an verschiedenen Schulen als Lehrer tätig. 1934 schloß er sein Studium mit dem Staatsexamen ab, 1938 wurde er promoviert. Von 1935 bis 1946 lehrte er am Institut für Klassische Philologie der Universität Oslo, ging danach für ein Jahr als Lehrer an die Nansen-Schule in Lillehammer, kehrte dann aber wieder nach Oslo zurück, wo er 1949 zum Professor für mittelalterliche Literatur ernannt wurde. Eine Fulbright-Gastprofessur in Yale (1952-53) brachte ihm kein Glück - er erkrankte noch während seines Aufenthalts in den USA schwer und starb kurz nach seiner Rückkehr am 19. September 1953 in Oslo im Alter von 48 Jahren.     

Das Foto (rechts) habe ich der Sammlung Wikimedia Commons entnommen.


Latinsk ordbok

* 1. Aufl. Oslo 1958 (Det norske samlaget), XI, 879 S. (antiqu. EUR 28,-)
* 2. Aufl. Oslo 1965 (Det norske samlaget), XI, 879 S.
* 3. Aufl. Oslo 1989 (Det norske samlaget), XI, 879 S. 

Steinnes soll von 1918 bis 1928 an dem Wörterbuch gearbeitet und damals ein Drittel des Manuskripts abgefaßt haben.


Wenn Sie auf dieser Seite Fehler entdeckt haben oder etwas hinzufügen möchten, schicken Sie mir bitte eine E-Mail . Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Falls Sie sich auf meinen Seiten verirrt haben oder ganz einfach nur zur Begrüßungsseite zurückkehren möchten, dann klicken Sie bitte hier.