Wilke, Christian Gottlieb (1786-1854)


Biographisches Stichwort

Christian Gottlieb (oder Gottlob) Wilke, geboren am 13. Mai 1786 in Werm bei Zeitz, besuchte das Gymnasium in Zeitz, studierte dann in Leipzig Philosophie und Theologie, wurde 1814 Feldprediger bei der sächsischen Landwehr, später Pfarrer in Herrmannsdorf im Erzgebirge. Im Jahr 1838 ging er nach Dresden und widmete sich nur noch theologischen Studien, deren Frucht u.a. sein Wörterbuch zum Neuen Testament war. 1846 konvertierte Wilke zum katholischen Glauben, promovierte in Freiburg und siedelte dann nach Würzburg über, wo er begann, seine beiden Hauptwerke aus katholischer Sicht zu überarbeiten. Wilke starb am 10. November 1854. (Grimm nennt im Vorwort zur ersten Auflage seiner Neubearbeitung 1856 als Todesjahr.) Die Bearbeitung des Wörterbuchs hat Valentin Loch posthum im Jahr 1858 veröffentlicht. 
Valentin Loch, am 24. September 1813 in Bamberg geboren, besuchte das dortige Gymnasium, danach das Lyzeum, wo er Philosophie und Theologie studierte, und wurde 1838 zum Priester geweiht. 1842 wurde er Religionslehrer am Polytechnikum in München, 1843 Professor der Theologie am Lyzeum in Amberg. 1863 kehrte er in seine Heimatstadt zurück, wo er von 1865 bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1884 als Professor am Lyzeum tätig war. Loch starb am 14. Juni 1893 in Bamberg. Bekannt ist vor allem sein vierbändiges Werk "Die heiligen Schriften des alten und neuen Testamentes, nach der Vulgata mit steter Vergleichung des Grundtextes übersetzt und erläutert (zus. mit W. Reischl, 1851-66).  


Clavis Novi Testamenti philologica
usibus scholarum et iuvenum theologiae studiosorum accommodata

* Dresden 1841 (Arnold), 2 Bde., Bd. 1: XXII, 662 S., Bd. 2: 651 S.
* 2. Aufl. 1850

Nach Wilkes Tod hat Valentin Loch das Wörterbuch unter einem neuen Titel herausgebracht:

Lexicon graeco-latinum in libros Novi Testamenti
usibus scholarum et iuvenum s. theologiae catholicae studiosorum accommodatum

* Regensburg 1858 (Manz), hg. Valentin Loch, VIII, 858 S.

Eine weitere Neubearbeitung hat Grimm durchgeführt.


Wenn Sie auf dieser Seite Fehler entdeckt haben oder etwas hinzufügen möchten, schicken Sie mir bitte eine E-Mail . Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Falls Sie sich auf meinen Seiten verirrt haben oder ganz einfach nur zur Begrüßungsseite zurückkehren möchten, dann klicken Sie bitte hier.