Stephanius, Stephan (1599-1650)


Biographisches Stichwort

Stephan Stephanius (andere Vornamen sind Stephan Hansen oder Stephanus Johannes), am 23. Juli 1599 in Kopenhagen geboren, besuchte die Schulen von Sorø und Herlufsholm. 1615 schrieb er sich als Student an der Universität Kopenhagen ein, wo er drei Jahre später den Grad eines Baccalaureus erwarb. Er besuchte die Universitäten Rostock und  Leiden und wurde nach seiner Rückkehr Rektor in Slangerup. Nach der Erlangung des Magistertitels ging er wieder nach Leiden, wo es zu ersten Veröffentlichungen kam. 1629 wurde er als "Professor eloquentiae" an die Akademie von Sorø berufen, wo er sich intensiv mit Saxo Grammaticus beschäftigte und auch an der Verbesserung des Schulsystems der Lateinschulen beteiligt war. 1639 wurde er als Nachfolger von Meursius Professor für Geschichte in Kopenhagen. In seinen letzten Jahren führten die mißlichen finanziellen Verhältnisse des Landes dazu, daß er sein Gehalt nicht pünktlich oder gar nicht bekam. Als dann auch noch eine schmerzhafte Krankheit dazu kam, war sein Tod am 22. April 1650 eine Erlösung.  


Nomenclatoris Latino-Danici libri IV
Omnium rerum appellationes, una cum selectis loquendi formulis complectens; in usum scholarum Daniae & Norvegiae conscripti
Addittus est index Danicus juxta ordinem alphabeti

* Kopenhagen 1634 (Moltkenius), 2 Bde. in 1, Bd. 1: 307, [1] S., 2 Bl., Bd. 2: 1402 Sp., 34 Bl. (antiqu. 220,- EUR)  
* Kopenhagen 1638, 2 Bde.
* Kopenhagen 1645 (Lamprecht), 307, [118] S. (bei Google Books hier online einzusehen)
* Sorø 1645, 2 Bde. in 1, Bd. 1: 307, [118] S, Bd. 2: 1303 Sp., [64] S. 
* Sorø 1654 (Moltken & Martzan), [4] S., 1304 Sp., [72] S. (bei Google Books hier online einzusehen) ["pars altera"]
* Kopenhagen 1665
* Malmö 1667 (Haberegger), 120 S.
* Kopenhagen 1688 (Bockenhoffer), 1304 Sp., [62] S. ["pars altera"]
* Kopenhagen 1692 (Bockenhoffer), 307, [123] S.
* Kopenhagen 1700 (Reg. Maj. & Univers.), 223 S.
* Kopenhagen 1726 [8] S., 1450 Sp., CXCV S.  
* Kopenhagen 1728 (Höpffner), 254, [114] S. (bei Google Books hier online einzusehen)
* Kopenhagen 1734 (Majest. & Universit. Typogr.), Bd. 2, [8] S., 1450 Sp., [193] S.
* Kopenhagen 1738 (Höpffner), 307, CXXV S. 
* Kopenhagen 1751 (Majest. & Universit. Typogr.), Bd. 2, [8] S., 1450 Sp., [193] S. (antiqu. EUR 69,-) 

Wie man z.B. aus den Ausgaben von 1645 und 1728 ersehen kann, sind die vier zweispaltigen, lateinisch-dänischen Teile (die "libri IV") nach Sachgruppen geordnet. Teil 1 hat das Thema Gott, Kirche und Natur, Teil 2 Mensch und Tier, Teil 3 Essen und Trinken, Früchte, Architektur, Münzen, Maße u.ä.,Teil 4 schließlich Medizin, Berufe, Verwandtschaft. Manches geht da kunterbunt durcheinander. Angefügt ist ein nicht nummerierter "Index Danicus", der alle dänischen Wörter der vier Bücher alphabetisch aufführt, dazu aber nicht die lateinische Übersetzung, sondern nur die jeweilige Stelle im lateinisch-dänischen Teil. In der Ausgabe Sorö 1654 findet sich ein zweiter Teil ("pars altera" ), der nun die lateinischen Wörter alphabetisch auflistet, der Index der dänischen Wörter ist unverändert da. Später scheint es auch eine verkürzte Ausgabe gegeben zu haben; die Ausgabe von 1728 ("nomenclatoris Latino-Danici minoris libri IV") hat statt 307 nur 254 Seiten. 

Wer mehr Licht in dieses Dunkel bringen kann, ist herzlich willkommen!


Wenn Sie auf dieser Seite Fehler entdeckt haben oder etwas hinzufügen möchten, schicken Sie mir bitte eine E-Mail . Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Falls Sie sich auf meinen Seiten verirrt haben oder ganz einfach nur zur Begrüßungsseite zurückkehren möchten, dann klicken Sie bitte hier.